Oliver Drechsel, Konzertpianist

Konzertpianist und Komponist. Nach anfänglichem Unterricht bei seiner Mutter, der Konzertpianistin Ruth Drechsel-Püster, studierte er an der Hochschule für Musik Köln bei Roswitha Gediga-Glombitza und Pavel Gililov. Meisterkurse, unter anderem bei Peter Feuchtwanger, Karl-Heinz Kämmerling und dem Alban-Berg-Quartett, ergänzten diese Ausbildung, die er 1998 mit dem Konzertexamen abschloss. Im gleichen Jahr veröffentlichte er seine Debüt-CD "Jürg Baur - Das Klavierwerk" und erhielt den Kulturpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland (Förderpreis). Für seine Kompositionen erhielt er u. a. den 1. Preis des Siegburger Kompositionswettbewerbs 2007.

Drechsel widmet sich der Wiedergabe von Klaviermusik des 19. Jahrhunderts auf historischen Originalinstrumenten aus der Sammlung Dohr (Köln). Zurzeit spielt er die Gesamtaufnahmen des Klavierwerks des bedeutenden Romantikers Friedrich Kiel und des Frühromantikers Christian Heinrich Rinck ein. Hierbei handelt es sich größtenteils um Weltersteinspielungen.

Neben zahlreichen solistischen Auftritten im In- und Ausland (unter anderem in der Reihe "Best of NRW") sowie Rundfunk-Mitschnitten und CD-Produktionen liegt ein weiterer Schwerpunkt seines pianistischen Schaffens auf dem Bereich der Kammermusik, in dem er regelmäßig mit der Cellistin Dagmar Spengler konzertiert. 2003 war Drechsel artist in residence beim Rinck-Fest Köln.

Oliver Drechsel unterrichtet Musik und Mathematik am Otto-Hahn-Gymnasium in seinem Wohnort Monheim am Rhein sowie Klavier an der Hochschule für Musik Köln. Sein Werk (CDs, Bücher, Noten) wird größtenteils durch den Verlag Dohr veröffentlicht.


Peter Schmitz, Chorleiter

Tenor, studierte nach dem Abitur zunächst Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Prof. Gisbert Schneider (Orgel), bei Prof. Manfred Schreier und Prof. Ralf Otto (Dirigieren), Nach seinem Abschluß (A-Examen) mit Auszeichnung studierte er Gesang bei Detlef Zywietz und Prof. Soto Papulkas ebenfalls an der Folkwang Hochschule Essen. Die Künstlerische Abschlußprüfung Gesang absolvierte Peter Schmitz mit der Note "Sehr Gut". Es folgten Meister- und Interpretationskurse der Jeunesse Musicale und bei John Eliot Gardiner .

Peter Schmitz war als Solist bei verschiedenen internationalen Festivals, Gastspielen und Konzerttourneen in Deutschland, dem europäischen Ausland sowie in Rußland und Japan eingeladen. Darüber hinaus arbeitete er mit verschiedenen renommierten Ensembles für alte und neue Musik u.a. Neue Vocalsolisten Stuttgart, Sequentia, Canticum sowie Drottningholms Baroque Ensemble, La Stravaganza Köln, Ensemble Modern, Varianti, Tschechische Philharmonie Brünn, Südwestfälische Philharmonie.

Neben seiner regen Konzerttätigkeit arbeitet Peter Schmitz als Gesangspädagoge an dem von ihm gegründeten "studio vocal" in Ochsenhausen (Oberschwaben). Darüber hinaus widmet er sich als Leiter des Konzertchors Federsee und des Männervokalensembles "Silcherchor Donau-Bussen" der Erarbeitung des klassischen oratorischen sowie des a capella Chorrepertoires. Rundfunkaufnahmen und    CD – Produktionen runden seine Tätigkeit ab.


Anne Burbulla, Flötistin

Anne Burbulla studierte Querflöte an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Sie schloss mit der staatlichen Prüfung für Musikschullehrer und der künstlerischen Abschlussprüfung (Prädikat "sehr gut") ab. Meisterkurse bei Robert Dick, Robert Aitken u.a., sowie Kontaktstudien bei Prof. Jean-Claude Gérard in Stuttgart und Prof. Eckart Haupt in Dresden ergänzen ihre künstlerische Ausbildung. Anne Burbulla übt eine vielfältige und rege Konzerttätigkeit als Solistin, Kammermusikerin und Orchesterflötistin aus. Ihr Repertoire umfasst die Flötenliteratur vom Barock bis zur Gegenwart mit besonderem Schwerpunkt auf der französischen Romantik und dem Impressionismus. Anne Burbulla ist Trägerin des Kulturförderpreises der  Stadt Willich für herausragende künstlerische Leistungen. Von 1999 bis 2010 wirkte die Flötistin in Oberschwaben auch als Leiterin der Jugendmusikschule der Stadt Ochsenhausen und künstlerische Leiterin der städtischen Konzertreihe „Kunst  und Kultur im Kloster“. Seit Juni 2010 ist sie Leiterin der städtischen Musikschule Meerbusch bei Düsseldorf.

 


Cantemus Frauenstimmen

 


Bernd Gnann, Kabarettist

Nach 12 Jahren als Schauspieler am Staatstheater Stuttgart hat Bernd Gnann am 01. September 2009 das Kammertheater Karlsruhe übernommen. Außerdem ist Bernd Gnann neuer Geschäftsführer des Regionalsenders Baden TV geworden. Er wird trotzdem weiterhin auf der Bühne oder vor der Kamera stehen, Hörspiele und Werbespots einsprechen und seine Soloprogramme spielen.

http://www.berndgnann.de

 


Joachim Hayd, Orgelbegleitung

Joachim Hayd erhielt seine kirchenmusikalische Ausbildung an der Kirchenmusikschule Rottenburg und vervollständigte diese durch private Studien bei Josef Fleschhut dem damaligen Leiter der Kirchenmusikschule sowie bei Prof. Franz Lehrndorfer in München. Joachim Hayd der hauptberuflich seine eigene Musikschule in Mietingen und Ochsenhausen betreibt, leitet zudem die Kirchenchöre Gutenzell und Mietingen, den Männerchor Gutenzell sowie den von Ihm vor zwei Jahren gegründeten Chor „red mäpps“. Außerdem versieht er in den beiden Kirchengemeinden Gutenzell und Mietingen den Organistendienst. Konzertreisen führten ihn u.a. nach Ungarn sowie auf Einladung seines ehemaligen Lehrers Josef Fleschhut nach Teneriffa.

 


Mirjam Männer, Klavierbegleitung

Mirjam Männer erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Von 2004-2006 absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Chorleiterin mit dem Hauptfach Klavier an der Berufsfachschule für Musik in Krumbach. 2006-2010 studierte sie den Diplomstudiengang Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Klavier. Klavierunterricht erhielt sie an der Hochschule für Musik in München bei Frau Sylvia Hewig-Tröscher, wo sie auch 2010 ihren Abschluss zur Diplommusikpädagogin machte. Seit 2004 ist sie an verschiedenen Musikschulen als Musikpädagogin tätig. Als zuverlässige Begleiterin verschiedener Chöre und Solisten hat sich Mirjam Männer inzwischen einen guten Ruf erspielt. So zuletzt bei der Aufführung der "Petitte Messe solenelle" von Rossini, bei der die Schwäbische Zeitung ihre Leistung als überragend bezeichnete. Neben ihrer Tätigkeit als Musikpädagogin und Pianistin, dirigiert sie auch verschiedene Chöre.

 

 


Järvelän Pelimannit

Mauno Järvelä, geb. 1949 in Kaustinen, 450km nördlich von Helsinki ist finnischer Geiger und Musikpädagoge. Auf seine Initiative hin entstand das Kaustinen Folk Festival. Inzwischen strömen in das kleine Städtchen Jahr für Jahr inzwischen mehr als 100.000 Besucher zu diesem Musikfest. Mauno Järvelä lernte bereits bei seinem Vater Johannes Järvelä, einem berühmten finnischen Violinisten das Geigenspiel. Sein klassisches Musik-studium absolvierte er an der renommierten Sibelius-Akademiein Helsinki. Neben seiner Tätigkeit in verschiedenen Sinfonieorchestern engagierte sich Mauno Järvelä als Musikpädagoge. Vor allem seinem pädagogischen Geschick, verbunden mit einer unglaublichen Begeisterungsfähigkeit ist es Mauno Järvela gelungen, junge Menschen für die Volksmusik Finnlands zu begeistern und diese zu einem selbstverständlichen Teil ihres täglichen Lebens zumachen. Mit dem ganz der skandinavischen Folklore verpflichteten Gruppe „Järvelän Pelimannit“, spielt Mauno Järvela in folgender Besetzung:                                                  

Mauno Järvelä, Violine                                                                                                                                                     

Siiri Virkkala, Violine und Harmonium                                                                                                                               

Aili Järvelä, Violine, Harmonium, Gesang                                                                                                                    

Oskari Hanhikoski, Kontrabass